IMMOBILIENVERKAUF PER BIETERVERFAHREN

Immobilie Bieterverfahren
Foto: © maxxyustas / Depositphoto
So funktioniert das Bieterverfahren

Das Bieterverfahren ist eine Verkaufsstrategie beim Immobilienverkauf. Anders als beim normalen Verkauf, wo der angestrebte Verkaufspreis vom Anbieter vorgegeben wird, geben die Interessenten dabei wie bei einer Auktion ihre Gebote ab. Im Unterschied zu einer Auktion oder einer klassischen Versteigerung muss der Eigentümer beim Bieterverfahren das Höchstgebot nicht annehmen.

Beim Bieterverfahren wird in der Regel kein fester Kaufpreis vorgegeben, sondern die Interessenten nennen einen Preis, den sie bereit sind, für die Immobilie zu zahlen.

Dabei wollen sie:

• einen möglichst niedrigen Preis nennen
• andere Mitbieter jedoch überbieten
• ein Angebot abgeben, das der Eigentümer akzeptiert


Wenn vom Immobilienverkäufer kein Mindestpreis festlegt wurde, besteht das Risiko, dass zu niedrige Angebote eingereicht werden. Eigentümer geben deshalb gerne ein Minimalgebot vor. Damit dieses nicht zu niedrig ausfällt, aber dennoch attraktiv für Kaufinteressenten ist, zahlt es sich aus, mit einem erfahrenen Makler einen Immobilienprofi mit dem Verkauf zu beauftragen. Der Immobilienprofi entwickelt eine optimale Strategie zur Veräußerung der Immobilie und führt das gesamte Verfahren professionell durch.
IMMOBILIE VERKAUFEN
Flyer zum Thema herunterladen
Beim Bieterverfahren kann der Immobilienverkäufer ein Mindestgebot festsetzen - er muss es aber nicht. Der Kaufinteressent bietet dann die Kaufsumme, die er für die Immobilie für angemessen hält. So kristallisiert ein erzielbarer Verkaufspreis der Immobilie heraus.

Sie benötigen weitere Informationen:
https://exporo.de/wiki/bieterverfahren/

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag stellt keine Steuer- oder Rechtsberatung im Einzelfall dar. Bitte lassen Sie die Sachverhalte in Ihrem konkreten Einzelfall von einem Rechtsanwalt und/oder Steuerberater klären.
Rufen Sie uns an, wir beraten Sie gerne.
Telefon

03329 615 560
Unternehmen

Jobs

Team
NEWSLETTER

 

UNTERNEHMEN

Rufen Sie uns an, wir beraten Sie gerne.
Telefon

03329 615 560